igh Ingenierbüro Gerd Hölig
Stiftstraße 16
06844 Dessau-Roßlau

Tel: 0340 – 255 43 21
Fax: 0340 – 255 43 20

hoelig@Lh-bauplanung.de
www.igh-bauplanung.de

Ratgeber

  • Mit der richtigen Baufinanzierung zum Traumhaus
    Annuitätendarlehen, Sondertilgung, Zinsbindung, Vorfälligkeit – das sind nur einige Begriffe aus der Baufinanzierung. Doch bereits diese wenigen Fachtermini machen deutlich, dass man eine Menge Spezialwissen benötigt, um sich auf dem komplexen Terrain zurechtzufinden. Unser Ratgeber gibt einen Überblick.
  • Gartenhäuser kauft man am besten im Winter
    Die beste Zeit für den Kauf eines Holz-Hauses für den Garten ist der Winter. Zum einen gibt es im Winter ohnehin nur wenig im Garten zu tun, zum anderen winken außerhalb der typischen Saison auch bei Gartenhäusern satte Spar-Rabatte.
  • Luxusschlafzimmer leicht gemacht
    In keinem anderen Zimmer halten wir uns so viel auf wie im Schlafzimmer. Dabei hat der Raum eine wichtige Bedeutung, denn er dient der Entspannung und Regeneration. Nachts sammelt der Körper Elan und Kraft und der Geist schöpft neue Energie.
  • Wohnen im Jahr 2020: Diese 5 Trends sollten Sie sich merken
    Der Winter naht und 2019 neigt sich dem Ende zu – aber keine Sorge: Das Jahr 2020 steht schon mit frischen, neuen Einrichtungsideen vor der Tür! Du suchst noch Inspiration für Dein nächstes Wohnprojekt? Dann haben wir hier für Dich die 5 angesagtesten Wohntrends des noch jungen Jahrzehnts zusammengestellt.
  • PVC-Fliesen als Bodenbelag
    Die Einsatzgebiete für Vinylboden bzw. PVC Bodenfliesen sind viel sehr vielschichtig. Sie umfassen den privaten Wohnbereich ebenso wie die Ausstattung in Gewerbebereichen. Die Vorteile liegen in der einfachen Verlegung sowie den guten Werten im Bereich von Schall- und Wärmedämmung. Außerdem ist der robuste Boden sehr langlebig und pflegeleicht.
  • Wertvolle Tipps für die Gartenpflege im Herbst
    Die Tage werden langsam kürzer, die Luft wird kühler und morgens liegen dicke Nebelschwaden über den Wiesen. Der Herbst steht vor der Tür und es ist wieder an der Zeit, den heimischen Garten langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.
  • Finanzierung von Bauprojekten – diese Fehler gilt es zu meiden
    Die Bauzinsen befinden sich derzeit auf Talfahrt. Teilweise sind Kredite mit Zinsen unterhalb der 0,5 Prozentmarke zu finden. Die Verlockung ein Immobiliendarlehen aufzunehmen, scheint derzeit größer denn je. Die im Ratgeber thematisierten Fehler können dabei helfen, die Finanzierung des Eigenheims solide aufzustellen und einer Schuldenfalle vorzubeugen.
  • Verminderte Nebenkosten dank Modernisierung
    Insbesondere bei Altbauten, aber auch bei jüngeren Gebäuden kann eine Modernisierung zu geminderten Nebenkosten führen. Über eine bessere Isolierung, modernere Technik und Ausstattung und effizientere Anlagen können somit nicht nur natürliche Ressourcen, sondern auch bares Geld gespart werden.
  • Grundstück kaufen in Berlin
    In unserem Ratgeber haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengestellt, die es zu berücksichtigen gilt, wenn Sie in den Berliner Immobilienmarkt investieren möchten. Es wird hauptsächlich auf Grundstücke und Wohnungen konzentriert, aber auch den Häusermarkt wird etwas genauer beleuchtet.
  • Aktien, Anleihen, Gold oder Immobilien?
    Wenn es darum geht, ob Aktien, Anleihen, Goldbarren oder Immobilien langfristig die sinnvollste Investition sind, scheiden sich die Geister. Das liegt sicherlich auch an den unterschiedlichen persönlichen Vorstellungen – der eine will eine möglichst hohe Rendite, der andere wenig Risiko eingehen. Doch was lohnt sich wirklich?

<< Leistungen | Kontakt >>